Ursula Dolfi

Ursula Dolfi 540615

Inhaberin und Geschäftsführerin der Naturheilpraxis Dolfi GmbH

Kontakt

  079 437 25 54

  naturheilpraxis.dolfi@gmail.com

 

Ursula Dolfi online buchen

Therapien

 

Meine Schwerpunkte

Psychosomatik:

Körper und Psyche sind eng miteinander verbunden. Bei psychosomatischen Beschwerden wird dies besonders deutlich. Viele Menschen leiden unter Stress und den entsprechenden Symptomen, das vegetative Nervensystem entgleist, Ängste treten auf, Burnout ist weit verbreitet. Viele meiner angewendeten Therapieformen wie Polarity-Körperarbeit, Übungen aus der Traumatherapie und der Psychosynthese, Entspannungs- und Mentaltraining und auch Bachblüten und Heilpflanzen eigenen sich hervorragend dem entgegenzuwirken.

 

Prozessbegleitung und Persönlichkeitsentwicklung

Manche Lebensthemen begegnen uns immer wieder in verschiedenen Variationen, wir scheinen nicht weiterzukommen damit und wir fragen uns, warum das so ist. Manche Prozesse sind zu belastend, als dass wir sie alleine gehen können. Gemeinsam schauen wir, was es braucht, um an den blockierten Punkten weiterzukommen.Das IBP-Persönlichkeitsmodell (IBP = Integrative Body Psychotherapy) sowie die Schematherapie bilden die Grundlagen meiner Arbeit, aber auch andere Methoden fliessen mit ein.

 

Traditionell Europäische Naturheilkunde:

Besonders bei chronischen Beschwerden ist es unumgänglich den Menschen als Ganzes anzuschauen und nicht nur die Symptome. In der Iris des Auges kann viel über die individuelle Konstitution abgelesen werden. Dies gibt nebst einer ausführlichen Anamnese sowie der Zungen- und Pulsdiagnostik wichtige Hinweise für ein sinnvolles Therapiekonzept.

 

Ausbildungen

  • Eidg. dipl. Naturheilpraktikerin TEN
  • Dipl. Berufsmasseurin, Bodyfeet
  • Dipl. Polaritytherapeutin, IIH Luzern/Weggis
  • Traumatherapie und Körperzentrierte Psychotherapie IBP, Markus Fischer
  • Diverse andere Diplome und regelmässige Fortbildungen
  • A-Mitglied der Naturärzte Vereinigung Schweiz NVS
  • Registriert beim Erfahrungsmedizinischen Register EMR
  • Krankenkassen anerkannt
  • Fachfrau für Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

 

Mein persönlicher Weg

Als Leiterin Finanzen befand ich mich oft in einer Vermittlungsfunktion zwischen diversen Menschen aus verschiedenen Abteilungen und Stufen. Bei der Arbeit faszinierte mich immer der Kontakt mit den Menschen. Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig Anstoss es manchmal braucht, dass jemand sein Schicksal in die Hand nehmen kann und ein vermeintlich unüberwindliches Problem zum Guten wendet. Davon profitieren immer alle beteiligten Personen. 

 

Ich selbst weiss aus eigener Erfahrung, wie wertvoll es ist, in schwierigen Zeiten Hilfe von aussen anzunehmen. Dies unterstützte mich dabei die Kraft zu entwickeln, meine Situation aktiv zu verändern. Und genau solche überwundenen Krisen sind es, aus denen ich schöpfe und die mich weiterbringen.

 

Ich suchte weiter nach Werkzeugen und Methoden, die uns dabei unterstützen können, unsere eigenen in uns schlummernden Kräfte zu wecken und unser Potential auszuschöpfen. Über eine Ausbildung für Ganzheitliche Psychologie gelangte ich zur Naturheilkunde und damit mehr zum Körper und schliesslich zur körperzentrierten Psychologie und Traumatherapie.

 

Als berufstätige alleinerziehende Mutter weiss ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass die besten und gutgemeintesten Ratschläge oft für die eigene Situation nicht praxistauglich sind. Die beste Therapie ist nutzlos, wenn sie nicht in den Alltag integriert und umgesetzt werden kann. Es liegt mir deshalb besonders am Herzen, mit Ihnen zusammen eine auf Sie individuell abgestimmte und Ihren Bedürfnissen angepasste Therapie zu finden. Ihre Eigenverantwortung soll dabei stets gewährt und gefördert werden.

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

 

056 206 66 60 E-Mail